Autor Thema: Meine Lego Digital Designer Modelle  (Gelesen 18123 mal)

Offline MrJudge

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 8
    • Cranes, Trucks, Cars & More
Meine Lego Digital Designer Modelle
« am: 02. Januar 2010, 17:38:41 »
Hallo zusammen,

bin ebenso neu hier, der liebe Andreas (Andi) hat mich wieder mit dem Lego-Virus infiziert.
Kurz zu mir, ich bin (seit kurzem) 28 Jahre alt und wohne derzeit im Herzen des Ruhrgebiets, in Essen. Lego gebaut hab ich natürlich in meiner Kindheit, ziemlich exzessiv mit einer für damalige (Kinder) Verhältnisse recht großen Stadt mit afair 5x6 Platten Größe. Für euch wohl eher winzig aber für mich damals grandios...

Zu Lego zurück habe ich mit dem Lego Digital Designer gefunden, ein lange gehegter Wunsch - unendlich Steine :D.
Daneben fotografiere ich sehr viel und viel verschiedenes, allerdings sehr technikorientiert. Vom größen Containerschiff der Welt in Rotterdam (E-Klasse von Maersk), über die Zeche Zollverein hin zu meinem bisherigen Hauptthema, SChwertransporte und gigantische Krane, Liebherr, Terex mit den Fahrzeug und Raupenkranen.

Hoffe ich darf hier auch das nur digitale Lego präsentieren :).

Im LDD habe ich mit einem australischen Roadtrain angefangen, nach einem Totalabsturz diesen allerdings verloren (somit werde ich dies nochmals anfangen...).
So habe ich mich zuerst auf den Nachbau eines Liebherr LTM 11200, dem zur Zeit größten und stärksten Fahrzeugkran der Welt (Hubkraft 1200 Tonnen) gewidmet. Nach Baubeginn im August bin ich inzwischen mit allem Zubehör fertig geworden, so dass ich ihn hier in ganzer Pracht zeigen kann. Daneben habe ich zum Einsatz des Krans eine Windkraftanlage gebaut, dazu später mehr.
Ich denke, beide sind mir recht gut gelungen.

Aber jetzt genug gelabert, wer fragen hat, einfach Fragen :).
LTM 11200 im Fahrzustand, Länge 86 Steine, Breite 16 Steine, Unterwagen plus Oberwagen (inkl. Winde 1, Gitterrost Winde 2,) 3577 Steine.







Der Aufbauzustand ohne den Hauptmast.






Leider werde ich meine Sachen wohl nicht real sehen, soweit sie überhaupt halten würden.

Ich teile die Bilder mal auf mehrere Postings auf, damit es nicht zu groß wird. Zweiter Teil folgt zugleich....

Grüße
Judge

Offline MrJudge

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 8
    • Cranes, Trucks, Cars & More
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 17:42:48 »
hier der zweite Teil, denn was ist ein Kran ohne Hauptmast.

Der LTM 11200-9.1 hat einen 100m langen Teleskopausleger, nachgebaut so original wie es ging (siehe Google Bilder). Eigene Originalbilder lasse ich mal weg, weiß ja nicht ob das hier gewünscht ist.

Nachgebildeter 100m Mast und teleskopierbaren vier Ausschüben mit wippbarer Gitterspitze (Abspannseile von der Abspannung zur Spitze fehlen):









Der neue LDD erlaubt leider nur noch relativ ungenaues drehen, daher passen die Seilnachbildung nicht ineinander, genauer hab ich es nicht hinbekommen.

Offline MrJudge

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 8
    • Cranes, Trucks, Cars & More
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 18:15:55 »
Und als letztes nachgebildet der größtmögliche Rüstzustand.
Im Original Hauptausleger mit 50m Mast, Gitterverlängerung, Abspannung und wippbarer Gitterspitze mit vollem Gittermast. Der Gittermast (nach der Wippe) hat dabei eine Länge von 126m und erreicht damit eine maximale Hakenhöhe von 235m.

Bei meinem Modell liegt die maximale Hakenhöhe bei gut drei Meter siebzig (465 Steine Höhe a 0,8cm). Die Kranhöhe beträgt gut 3,90m (488 Steine), die Wipplänge 331 Steine (inkl. Windmesser ;D).

Der Nachteil am Kran, so aufgebaut inkl. Seil kostet der Spaß 2379,51 Euro....




















Das war mein Lego-Nachbau LTM 11200-9.1, ich hoffe es gefällt...

Offline Andi

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 19:36:43 »
Für Legofans sind in deinen Postings zu viele Fachbegriffe, ich weiß nicht ob alle diese verstehen können ;D
Wenn Jemand fragen zu Begriffen hat, dann fragt ruhig ;)
Ich kenne das Modell ja schon längst, also ich finde es super gelungen (Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich über alles was mir nicht gefiel gemeckert habe und Henning diese Sachen sofort verbessert hat... Inspirationen hat er von mir  ;D)

mfg Andi

Offline Tretty

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 21:38:37 »
Hallo,

na  da ist ja noch so ein LEGO Cad Meister vom Himmel.

Sehr schön gemacht wer sich mit den Thema befast weiß was das für eine Arbeit ist.

Gruß Tretty

Offline StephanV

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 315
  • Thats me ;-)
    • www.lego.vogelfaenger.net
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #5 am: 04. Januar 2010, 19:52:34 »
Ja hallo erstmal,

sehr imposant. Gefällt. Bitte weiterso.

Gruß
StephanV
StephanV
lego@vogelfaenger.net

Offline MrJudge

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 8
    • Cranes, Trucks, Cars & More
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #6 am: 12. Januar 2010, 20:51:00 »
Danke für's Lob. Ich suche ja immer noch jemanden der mir die Steine schenkt :D.

Nun zeige ich mein zweites Modell. Mein Kran sollte natürlich auch einen Einsatz haben können. Mit der Wippspitze bietet sich da der Einfachheit eine Windkraftanlage an, ein Hochhaus wäre zu aufwendig bzw. der LDD käme überhaupt nicht mehr mit. Mit der WKA bin ich auch wieder an der Belastungsgrenze angekommen.

Als Vorbild diente die neue drei Megawatt Anlage von Vestas, die V112-3MW, http://v112.vestas.com/de/
Die Anlage ist eine neue Entwicklung in der 3 Megawatt Klasse, mit Turmhöhen von 84, 94 oder 112 Metern. Das Maschinenhaus (das oben drauf) hat ein Gewicht von 70 Tonnen und eine Größe von 14m Länge, 3,90m Breite und Höhe.
Die Rotorblätter sind real 54,6 Meter lang, was einen Flügelstern-Durchmesser von 112 Metern ergibt.

Ich denke, ich habe sie ganz gut getroffen...
Der Turmdurchmesser beträgt rund 20 Steine. Die Höhe ist durch meine Modulbauweise variabel, dadurch real aber wohl nicht stabil genug (oder was sagt ihr als Experten?).

Aber hier ein paar Bilder:

Als erstes die Turmsegmente:

Das linke ist das unterste Segment, zur Größenverdeutlichung ein Lego-Männchen. Die anderen Farben sind zur vorbildgerechten Nachbildung des Turms.



Als zweites der Innenaufbau des Turms:
Die roten 6x4er Platten und die 2x12er Steine verbinden das untere Turmsegment mit dem oberen Segment. Real würde das wohl nicht halten, oder? Großes Problem wäre die Verbindung vom Turm mit einem eventuellen Boden aus Legoplatten.



Die Nabe, die nachher die drei Flügel am Maschinenhaus auf dem Turm hält. Links oben die Anlenkung vom Flügel an die Nabe.



Die Aufnahme für einen Flügel im Detail, runder geht es wohl nicht ;).



Der Flügelstern, also alle Rotoren für die Windkraftanlage. Ein Flügel ist 144 Steine lang. Hoffe man kann erkennen das sie wie ein realer Flügel abgerundet sind (oben und unten)...
Der gesamte Flügelstern dürfte einen Durchmesser von rund 2,40m haben.



Das Maschinenhaus, Länge 57 Steine, Breite 22 Steine, Höhe 19 Steine, mit Spoiler 37 Steine. Hier der nächste Konstruktionsmangel. Die Nabe hängt nur mit einer Technikstange am Haus. Die Nabe selbst ist durch die 6-Seiten relativ laberig, ebenso nur um eine Technikstange herum konstruiert. Das würde real auch nicht halten :(.



Und als letztes, die Gesamtansicht der Anlage. Der Turm hat eine Höhe von 340 Steinen, also rund 2,72m.





Das Lego-Männchen steht übrigens immer noch unten auf der Treppe, das schafft der LDD aber nicht mehr, ebenso sind die weißen Flächen überall am Turm Darstellungsfehler.

Auch das Modell wohl real nicht möglich. Traumhaft wäre natürlich ein Hub des Fluegelsterns mit meinem Kran mitten in einem Lego-Wald ;)

Offline Andi

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #7 am: 12. Januar 2010, 21:47:45 »
sehr, sehr schick, wie ich finde!!  Ich bin immernoch nicht mit meiner WKA voran gekommen...
Aber deine ist erste Sahne und vom aller Feinstem ;)
Wirklich schade, dass die weiße Farbe auf dem Forumshintergrund verloren geht, z.B. beim Flügelstern... Kannst du in die LDD Screenshots einen Hintergrund einfügen? würde besser zur Geltung kommen

mfg Andi

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 632
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #8 am: 14. Februar 2010, 21:50:09 »
Klasse Modelle. Auch wenn ich mir sage, dass man ganz schön verrückt sein muss, wenn man das nur am Bildschirm macht.

Hast Du denn wenigstens ein paar Gruppen auch mal real nachgebaut, oder machst Du das nur digital?

Und: Hält das denn auch? Bzw. Würde es denn halten, wenn Du es wirklich bauen würdest?

mitten in einem Lego-Wald ;)
Och, das ist nun wirklich kein Problem.

mfg, Christian

Offline MrJudge

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 8
    • Cranes, Trucks, Cars & More
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010, 00:45:58 »
Hast Du denn wenigstens ein paar Gruppen auch mal real nachgebaut, oder machst Du das nur digital?
Außer ein paar kleinen (alten) Legosachen auf dem Speicher meiner Eltern habe ich kein Lego mehr. Leider, heute würde ich für meine Stadt wohl ein Vermögen bekommen, meine alte Tankstelle ging auf der Messe für 30eur weg :o.
Ich hab also mangels Steinen nichts nachgebaut - leider leider, sähe sicher genial aus :).
Zitat
Und: Hält das denn auch? Bzw. Würde es denn halten, wenn Du es wirklich bauen würdest?
Es ist alles theoretische Schätzung, aber, ich denke mein Unterwagen würde halten, auch aufgebaut. Der Mast würde denke ich mit Glück halten, die Wippspitze aber sicher nicht.

Meine WKA, mit Verstärkungen müsste der Turm halten, die Nabe (da wo die Flügel dranhängen) aber wohl nicht, einmal ist die nur mit einer Technikstange am Maschinenhaus befestigt, desweiteren ist die natürlich aufgrund 6-Eck nur auf einer Technikstange lose aufgereiht.
Zitat
mitten in einem Lego-Wald ;)
Och, das ist nun wirklich kein Problem.
Naja, real ist es schwer so 250 Bäume zu kriegen (größer als die Washingtonbäume), digital schafft das leider wohl kein Rechner.

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 632
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #10 am: 15. Februar 2010, 10:31:50 »
Naja, real ist es schwer so 250 Bäume zu kriegen (größer als die Washingtonbäume), digital schafft das leider wohl kein Rechner.
Was sind Washingtonbäume?

mfg, Christian

Offline Andi

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #11 am: 15. Februar 2010, 11:48:11 »
Naja, real ist es schwer so 250 Bäume zu kriegen (größer als die Washingtonbäume), digital schafft das leider wohl kein Rechner.
Was sind Washingtonbäume?


Mit "Washingtonbaum" meint Henning einen bestimmten Baum auf Dominiks Parkanlage vom Capitol ;D

mfg Andi

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 632
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #12 am: 15. Februar 2010, 16:11:18 »
Naja, real ist es schwer so 250 Bäume zu kriegen (größer als die Washingtonbäume), digital schafft das leider wohl kein Rechner.
Größer also als die Deko-Bäume vom Dominik? OK, kein Problem:

Der ist zwar schon alt (und längst wieder zerlegt), aber in dem Stil baue ich für November einen kleinen Wald...

mfg, Christian

Offline MrJudge

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 8
    • Cranes, Trucks, Cars & More
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #13 am: 15. Februar 2010, 22:59:39 »
Wow der is klasse, du hast den nicht zufällig als LDD-Datei? ;D

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 632
Re: Meine Lego Digital Designer Modelle
« Antwort #14 am: 16. Februar 2010, 16:41:38 »
Wow der is klasse, du hast den nicht zufällig als LDD-Datei? ;D
Danke für's Lob!
Ich hatte schon angeboten den für LegoUniverse zu implementieren, aber die murmelten irgendwas von Teilezahl und Performance, und lehnten dankend ab :D