Autor Thema: 7747 - Und es dreht sich doch!  (Gelesen 1737 mal)

Offline scorpy63

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 274
7747 - Und es dreht sich doch!
« am: 25. November 2009, 20:18:19 »
Hallo!

Auf Basis einiger Diskussionen in den diversen, einschlägigen Foren habe ich mir dort Anregungen geholt und mich mal an die Motorisierung des Sets 7747 gewagt.

Herausgekommen ist das http://www.youtube.com/watch?v=xIsKukN6RlE&layer_token=9f385c36204ab801. Durch den 9V Motor ist es m.E. ausstellungstauglich, da auch durch einen 9V Trafo betreibbar.

Any comments are welcome. :)

Gruß
Thomas
Die 12V Ära ist vorbei. Es lebe die 12V Ära!!! Und Blau muß sie sein ;-)

Lemming

  • Gast
Re: 7747 - Und es dreht sich doch!
« Antwort #1 am: 27. November 2009, 11:58:23 »
Schön gelöst!

Der Geräuschpegel ist natürlich für ein Windrad leider etwas unpassend.

Ruckelt der Propeller wirklich so oder liegt das am Video?

Offline scorpy63

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Re: 7747 - Und es dreht sich doch!
« Antwort #2 am: 27. November 2009, 16:25:18 »
Das Spiel der beiden Zahnräder im Rotorkopf verhindert einen steten Lauf. Ich habe die unterschiedlichsten Zahnradkombinationen probiert (was bei den Abmessungen natürlich nur begrenzt möglich ist ;-)), bekomme aber keine durchgängige Drehung hin. Die Vertikalachse dreht beständig. Kann man auf dem Video nicht so genau sehen.

An der Geräuschkulisse arbeite ich noch. Ist bedingt durch die hohe Drehgeschwindigkeit des Motors und dem Spiel der Zahnräder.

Es bleibt spannend! ;-)

Gruß
Thomas

Die 12V Ära ist vorbei. Es lebe die 12V Ära!!! Und Blau muß sie sein ;-)