Autor Thema: 10 Jahre LEGO® Modellbaufans Rheinland e.V.  (Gelesen 174 mal)

Offline Oliver Z

  • MBFR Vorstand
  • *
  • Beiträge: 982
10 Jahre LEGO® Modellbaufans Rheinland e.V.
« am: 20. August 2017, 14:20:22 »
Liebe Fans,
die Geschichte begann aber bereits viel früher…

Vor etwa 15 Jahren begannen sich LEGO® Fans aus dem Rheinland, die bei 1000steine aktiv waren, regelmäßig zu treffen.
Das damalige 1000steine-Jahresauftakttreffen kam aus Hattersheim nach Frechen, wo eine Gruppe von Fans rund um den charismatischen Riesen Tretty das Event organisierten. Der Erfolg war umwerfend und neue Chancen taten sich für die Fans auf.
Mehrere Gründe waren es, die zu Beginn 2007 den Wunsch aufbrachten, eine eigene regionale Community zu gründen, die sich außerhalb der Computerwelt regelmäßig sehen konnte. Das Rheinland war schon damals voll von Fans des LEGO® Systems.

Am 3. August 2007 war es dann soweit. Die Gründungssitzung brachte Deutschlands ersten eingetragenen Verein rund um das Hobby LEGO® hervor.

In den folgenden Jahren konnte der MBFR, wie er kurz heißt, viel in der Gemeinschaft bewegen. Durch fantastische Ausstellungen, die mittlerweile mehr als eine halbe Millionen Besucher gesehen haben, konnten die Mitglieder des MBFR, oft zusammen mit Mitgliedern weiterer LUGs, ihr Hobby an Interessierte weitergeben.
An vielen Ausstellungen nimmt der MBFR mit einer Abordnung von Mitgliedern teil. Darunter sind sicherlich Fanabriques, aber auch die Great Western LEGO® Show in Swindon zu nennen.

Großprojekte wurden in der Gemeinschaft ebenso umgesetzt, wie ein lebendiges Vereinsleben mit Fahrten nach Billund und England.

In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan. Im Verein und in der Fan-Community.
Der MBFR konnte ebenso von dem zunehmenden Hype um LEGO® profitieren, wie andere LUGs. Viele neue Mitglieder kamen, viele gingen auch wieder, manch einer legte sein Hobby ganz ab.
Einer der größten Verluste für den Verein und die gesamte Community war sicher der Tod von Heiner. Er hinterläßt eine Lücke, die sich - auch durch ihre Endgültigkeit – nicht schließen lässt.

Der MBFR bietet allen Fans, die Spaß an ihrem Hobby haben, eine Heimat.
Das Bild hat sich in den vergangenen Jahren und mit Zunahme der sozialen Netzwerke aber auch gewandelt, so dass es immer spezialisiertere LUGs gibt.

Und heute?
Zehn Jahre später gibt es den MBFR immer noch und wir organisieren mit unseren Mitgliedern auch weiterhin tolle Events für alle LEGO® Fans.



Wir, der Vorstand des MBFR e.V., wünschen allen Vereinsmitgliedern und Fans eine tolle und inspirierende Zeit mit dem Hobby LEGO®.
Bedanken möchten wir uns bei unseren aktuellen, besonders aber auch bei unseren ehemaligen Mitgliedern für ihr Engagement im Verein und die Fan-Gemeinschaft.

Herzliche Grüße,

Oliver Zirkel
Sabine Merker
Sonja Köper


Übrigens:
Bereits seit März feiert der MBFR e.V. das Jubiläum mit verschiedenen Ausstellungen und Aktionen.
Einen Überblick darüber bekommt Ihr hier auf der Webseite.


« Letzte Änderung: 20. August 2017, 14:22:19 von Oliver Z »

Offline Oliver Z

  • MBFR Vorstand
  • *
  • Beiträge: 982
Antw:10 Jahre LEGO® Modellbaufans Rheinland e.V.
« Antwort #1 am: 20. August 2017, 14:42:10 »
Liebe Mitglieder,
liebe AFOLs,

nun lässt sich ja noch sehr viel mehr über die letzten 10 Jahre berichten. Das hätte jedoch den Rahmen für ein Posting gesprengt.

Daher: Postet Ihr doch etwas zu einem Event, einem Ereignis des MBFR e.V., welches Euch besonders gefallen hat.

Herzliche Grüße,
Oliver

Offline Andy

  • MBFR Mitglied
  • *
  • Beiträge: 607
Antw:10 Jahre LEGO® Modellbaufans Rheinland e.V.
« Antwort #2 am: 21. August 2017, 21:33:32 »
Hallo zusammen

2009 ging unsere zweite Fahrt nach Billund.
Das kleine Problem war, im Bus kämpfte die Klimaanlage gegen die Heizung (im Oktober). Leider hat die Klimaanlage gewonnen. Also alle haben die Nacht gefroren.
Um 13.00 Uhr bei 9 Grade sagte ich zu Markus geniese den Augenblick, es ist der wärmste Moment des Tages.
Am Abend waren alle gegen 21:00 Uhr in Bett gegangen, weil sich alle auf ein warmes Bett freuten.



Gruß
Andy