Autor Thema: RIP Daniel August Krentz  (Gelesen 4082 mal)

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 629
RIP Daniel August Krentz
« am: 17. Juni 2016, 15:41:48 »
Moin!

Ihr fragt Euch wahrscheinlich, wer dieser Daniel August Krentz war.

Aber Ihr kennt alle die Sets, die er designed hat, unter anderem:

375 Classic Yellow Castle (and all the castle sets that launched with it)
6067 Guarded Inn
6073 Knights Castle
6074 Black Falcons Fortress
6078 Royal Drawbridge
6081 Kings Mountain Fortress
6267 Lagoon Lock Up
6276 Eldorado Fortress

In den 60ern startete er als Erwachsener mit eigenen Kreationen in seiner Heimat USA. Samsonite - die damals in den USA LEGO vertreten haben - wurde auf ihn aufmerksam und nutzten seine MOCs für Austellungszwecke. Es heißt, er sei der erste AFOL überhaupt gewesen. Später wurde er als erster nicht-Däne Designer bei LEGO in Billund, wo er von den 70ern bis zum Jahr 2000 arbeitete.

Er starb am Wochenende im Alter von 79 Jahren in Billund.

Rest in Peace, und mögen in Deinem Himmel die Wolken Noppen haben!

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: RIP Daniel August Krentz
« Antwort #1 am: 19. Juni 2016, 16:20:49 »
Hallo Christian,

vielen Dank, dass du uns diese unschöne Nachricht mitgeteilt hast.
In letzter Zeit hat er auch an den Büchern von Megan Rothrock mitgewirkt und Modelle u.a. in rot-gelb beigesteuert.
Freuen wir uns darüber, welchen Spaß er uns mit seinen Modellen bereitet hat.
Danke.

Viele Grüße
Oliver