Autor Thema: BlueSmartControl  (Gelesen 5117 mal)

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 629
BlueSmartControl
« am: 03. April 2016, 20:33:47 »
Moin!

Es gibt ein neues Bluetooth-Fernsteuerungssystem  - wenn Ihr mitmacht. Ich habe das Vergnügen, für dieses Projekt Betatester zu sein, und bin insbesondere mit der Steuerungssoftware sehr zufrieden.

Der Empfänger hat Ausgänge für sechs Motoren oder LEDs, aber auch Eingänge und die Möglichkeit, einen RFID-Leser anzuschließen. Damit lassen sich zum Beispiel auch Zugsteuerungen realisieren, bei denen die Lok zurückmeldet, über welche Punkte (definiert durch RFID-Karten unter den Gleisen) sie gefahren ist.

Ich wünsche dem Projektleitern Andreas Pockberger und Phillip Kaufmann jeden denkbaren Erfolg.

Aber schaut Euch selber an, was das System so bietet: BlueSmartControl Kickstarter.

Leg bedre,
Christian

Offline rat

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re: BlueSmartControl
« Antwort #1 am: 04. April 2016, 21:20:23 »

 Moin Christian,
  natürlich würde ich mir gerne die Umsetzung mal anschauen.  SBrick kennt man ja schon ;-)
  Andreas hatte mich auch schon nach meiner Meinung angeschrieben,
  aber so grundsätzlich gibt es da noch ein paar Punkte, die man verbessern kann,
  Andererseits verstehe ich, bei der Konkurrenz, dass er  schnell auf den Markt will.
  Aber sowohl SBrick, als auch BlueSmart müssen am Ende gegen Gamesontrack bestehen,
  die schon einen ziemlich guten Job machen und von Lego authorisiert sind.
  Ich bin mal gespannt !

  Viele Grüße,
    Stefan
   

Offline treczoks

  • MBFR Vorstand
  • ***
  • Beiträge: 629
Re: BlueSmartControl
« Antwort #2 am: 05. April 2016, 23:11:20 »
Moin!

natürlich würde ich mir gerne die Umsetzung mal anschauen.  SBrick kennt man ja schon ;-)
Ja wäret Ihr nicht in der Schweiz gewesen, sondern hättet in Köln mit uns Weihnachten gefeiert... Denn da fuhren schon Züge und schalteten Weichen und Signale mit BSC. Und ein Zug mit SBrick lief da auch mal.

Andreas hatte mich auch schon nach meiner Meinung angeschrieben,
aber so grundsätzlich gibt es da noch ein paar Punkte, die man verbessern kann,
Die gibt es immer. Auch BSC ist nicht das perfekte Produkt, aber von dem was ich kenne am weitesten.

Andererseits verstehe ich, bei der Konkurrenz, dass er  schnell auf den Markt will.
Aber sowohl SBrick, als auch BlueSmart müssen am Ende gegen Gamesontrack bestehen,
die schon einen ziemlich guten Job machen und von Lego authorisiert sind.
GamesOnTrack ist doch nur ein DCC-System, oder habe ich das falsch verstanden? Metallschienen sind nett für die Typen in der anderen Halle, aber bei LEGO im Moment einfach keine Alternative, außer Billund kommt mit Metallschienen zurück - eher unwahrscheinlich.
Und deren "GPS" haut mich auch nicht vom Hocker.
Und inwieweit sind die "von LEGO authorisiert"?

Leg bedre,
Christian