Autor Thema: Setbesprechungen Dschungelsets 41033, -38 & -59  (Gelesen 4529 mal)

Offline Heiner

  • MBFR Mitglied
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Setbesprechungen Dschungelsets 41033, -38 & -59
« am: 20. Juni 2014, 22:10:44 »
LLL,

Diesmal gleich eine ganze Reihe von Sets, nämlich Friends 41033 Einsatz am Dschungel-Wasserfall, 41038 Große Dschungelrettungsbasis und 41059 Unterschlupf am Dschungelbaum.



Im obigen Wimmelbild seht ihr die Sets, umgeben mit ein paar Ergänzungen.


1.) Die Fakten:
1.1 Set – Nr.: 41033 Einsatz am Dschungel-Wasserfall
- englische Set Bezeichnung: Jungle Falls Rescue
- Themenwelt: Friends
- Themenbereich: Dschungel-Abenteuer
- Erscheinungsjahr: 2014
- Teileanzahl: BL: 189
- Anzahl der Minifiguren: 1
- Anzahl Anleitungshefte: 1
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Sonstiges: sehr bunt
1.2 Set – Nr.: 41038 Große Dschungelrettungsbasis
- englische Set Bezeichnung: Jungle Rescue Base
- Themenwelt: Friends
- Themenbereich: Dschungel-Abenteuer
- Erscheinungsjahr: 2014
- Teileanzahl: BL: 520
- Anzahl der Minifiguren: 2
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Sonstiges: noch viel bunter
1.3 Set – Nr.: 41059 Unterschlupf am Dschungelbaum
- englische Set Bezeichnung: Jungle Tree House
- Themenwelt: Friends
- Themenbereich: Dschungel-Abenteuer
- Erscheinungsjahr: 2014
- Teileanzahl: BL: 332
- Anzahl der Minifiguren: 1
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Sonstiges: das schönste Set von den dreien.



2.) Der Aufbau:

Einfach bis Mittel im Schwierigkeitsgrad. Die Anleitungen sind gut aufgebaut, und man kann auch ohne Sortieren der Steine loslegen, da alles in kleinen Portionen vorliegt.

Interessant ist, wie der Wasserfall abgeschaltet wird: einfach einen Holzbalken nach links schieben, und schon verschwindet das Wasser. Die Lianen sind ein klein wenig widerspenstig, besonders die grüne Rutschstange für die Affen in den Waschzuber.
Viel Grün gibt es in den Sets, die knallgrünen neuen Lianen, viele Blätter, Blumen und ein bisschen Gras. Dazu jede Menge Tiere und viel Zubehör.
Interessant ist die Unterstützungskonstruktion der Plattformen im Set 41059 mit Streben, da sieht man mal wieder wie durchdacht das LEGO-System ist. Es passt.
Die 2x8-er Rundbögen im Set 41038 sind schon vom neuen Typ mit dem kurzen vertikalen Abschnitt vor dem Bogen.
Und das lila Gummiboot – wenn das Wenke Myhre sähe, sie dichtete ihr „knallrotes Gummibooot“ direkt um in ein „Medium Lavender Gummiboot“, nur die Noten passten dann nicht mehr.
Ob sich Krankenschwester am Hochseil abseilen in ihre Unterkunft?- ich wage es zu bezweifeln. Hat was von Hollywood.
Was mir noch aufgefallen ist: Olivia im Set 41033 trägt genau dieselben Klamotten und Schuhe wie Mia im Set 41059 – so was geht aber unter Frauen gar nicht.




2a.) Teile für den MOCcer:

neue Teile:
knallgrüne Lianen und knallgrünes Kringelgras
Chamäleon, Löwenbaby, Panda

interessante Teile:
viele bunte Teile in den neuen Farben

Tiere:
Tigerbaby, Chamäleon; Panda, Chamäleon, schwarzer Affe, blauer Papagei, gelborange Käfer & Schmetterlinge; grüne Schildkröte, mittelbrauner (dark orange) Affe, gelber Papagei, und ein Löwenbaby. Roooaaahrrr!

3.) Spielmöglichkeiten:

Das seht ihr ja an meinen Bildern, da kann sich richtig ausgetobt werden. Ich plane einen Teil in meine Insellandschaft zu übernehmen. Werde ich irgendwie integrieren; allerdings ohne die Friendsfiguren, da die Inselbewohnerliste fest vorgegeben ist. Aber die Tiere und Pflanzen gehen, obwohl ein Panda? – Doch, ein paar der Inselbewohner waren ja in China. Könnte ein Mitbringsel sein, blinder Passagier. Und was sind eure Ideen mit den Sets?

4.) Kaufempfehlung:

Aber HALLO !!! So schöne Sets gibt’s nicht so schnell wieder !!!

5.) Link: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=41033-1



Leg godt,
Heiner

Offline Oliver Z

  • MBFR Vorstand
  • *
  • Beiträge: 1055
Re: Setbesprechungen Dschungelsets 41033, -38 & -59
« Antwort #1 am: 21. Juni 2014, 19:29:57 »
Hallo Heiner,

oh ja, da sind viel zu viele interessante Elemente drin, vor allem die Tiere und Pflanzen...

Viel Spaß beim bauen.

Oliver