Autor Thema: Neue Eisenbahnsets 2014  (Gelesen 1508 mal)

Offline Heiner

  • MBFR Mitglied
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Neue Eisenbahnsets 2014
« am: 03. Mai 2014, 21:01:41 »
LLL,

wahrscheinlich schon bekannt, aber hier noch nicht gepostet: es gibt 3 weitere neue Eisenbahnsets dieses Jahr, zu sehen bei Brickset, sie haben die Nummern 60050 Bahnhof, 60051 Hochgeschwindigkeitszug, 60052 Güterzug .

Auf den abgebildeten Fotos dort (alle ©LEGO) wirkt der Bahnhof etwas futuristisch und der Personenzug wie ein ICE3 oder ein japanisches oder chinesisches Pendant - die sehen irgenwie doch alle gleich aus; er kommt mit 2 Triebköpfen und einem Mittelwagen.
Der Güterzug enthält diesmal eine amerikanische Lokomotive (in Blau) und 3 eher europäische aussehende Güterwagen, wobei der Viehtransporter (mit brauner Kuh!) schon dem Antiquariat zuzuordnen wäre (aber gut zum Bespielen ist). Die Details lassen sich nicht alle genau erkennen. Ein Erscheinungsdatum steht noch nicht dabei, aber schon ein paar saftige Preise in $$, und oft werden sie leider 1:1 in € umgerechnet.

Die flexiblen Schienen scheinen verschwunden zu sein, in keinem Set tauchen sie auf. Sind wohl auch teurer als einfache Schienen. Das Güterzugset enthält 2 Weichen und - wenn ich mich nicht verzählt habe - 12 Geraden und 20 Kurven, der ICE ein Oval und der Bahnhof 4 Gerade (1 Set)

Cheers,
Heiner

Hier noch ein Link: http://brickset.com/sets/year-2014 und dann die obigen Nummern anfahren.

Und wie ich gerade bei Google gefunden habe, sind alle Sets in UK bei Amatzon schon seit Februar/März erhältlich!

Offline Oliver Z

  • MBFR Vorstand
  • *
  • Beiträge: 1055
Re: Neue Eisenbahnsets 2014
« Antwort #1 am: 05. Mai 2014, 19:20:28 »
Hallo Heiner,

ich hatte ja schon das Vergnügen die neuen Eisenbahnsets ausführlich live zu sehen.

In der Tat wirkt der neue Bahnhof futuristisch. Eine nette Idee finde ich im Innern den LEGO® Shop mit Regalen und Sets. Auf dem Bild bei Brickset ist das leider nicht zu erkennen.

Der neue Personenzug kommt wieder mit riesigem Formteil und sieht zwar ganz nett aus, überzeugt mich als AFOL aber nicht. Schön ist zwar auch mal wieder ein Bahnübergang, wenn auch ein sehr kleiner. Der mitgelieferte Bahnsteig wirkt, als mussten noch ein paar Steine verbaut werden.

Das neue Güterzugset erhält dagegen von mir einige Vorschusslorbeeren. Die blaue Lok gefällt mir, vor allem auch wegen der guten alten Eisenbahntüren. Der Viehwaggon ist mal eine schöne Idee und auch die Kabeltrommeln als Ladegut sind mal was neues.

Unterm Strich freue ich mich schon auf diese Sets und hoffe, dass Kinder und AFOLs sie auch gut annehmen.

Viele Grüße

Oliver