Autor Thema: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin  (Gelesen 18785 mal)

Offline Diana

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 36
ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« am: 27. November 2012, 13:04:34 »
Auch im nächsten Jahr findet die Ausstellung ABSolut Steinchen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt.

In Kooperation mit dem Campus Sankt Augustin präsentieren der MBFR.eV und SwissLug ihre Bauwerke aus kleinen bunten Klötzchen.
Außerdem werden genau wie beim letzten mal verschiedene Technik-Workshops angeboten.

Wann ?           25. - 26.05.2013

Wo ?       Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
                  Campus Sankt Augustin
                   Grantham - Allee 20


Kontakt         absolut.steinchen@gmx.de
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 13:53:09 von Diana »
"When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." (Sherlock Holmes)

Offline legolandcity

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 6
  • Licht bringt Leben ins Spiel
    • Meine Bilder bei flickr.com
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #1 am: 29. November 2012, 22:16:08 »
Hallo Diana,

wir möchten gerne wieder dabei sein.

Wenn das machbar ist, gebe ich gerne nähere Infos weiter (Tischbedarf...)
Finds toll, das es eine erneute Ausstellung gibt, ger Campus mitspielt!

Gruß
Thomas
Grüße aus LEGOlandcity
Thomas

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2012, 18:06:33 »
Hallo Diana,

diesmal komme ich auch (nicht nur ein paar meiner Steine) und ich habe schon so eine Idee. Aber erst mal schaun, ob das ausgedachte System auch funktioniert, sonst kommt wieder der Bahnhof.(  ;D )

Cheers,
Heiner

Offline Diana

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #3 am: 29. Januar 2013, 13:21:51 »
Hallo an Alle,

Ab heute können sich alle interessierten Aussteller und Helfer anmelden.
Anmeldefrist ist bis zum 28.04.2013

Schreibt einfach eine E-Mail an absolut.steinchen@gmx.de mit folgenden Daten

- Name
- Personenanzahl
- ob Aussteller oder Helfer
- MOC-Größe
- Anreise und Abreise
- Übernachtung in der Hochschule (Schlafsack mitbringen ;) )
- Afolsabend ja/nein

Getränkeversorgung gibt es für 1,50 Euro/Tag.
Der Afolsabend kostet 10 Euro/Person.
Wer im Hotel übernachten möchte, kann gerne von mir eine Auswahl an Hotels in der Nähe mit Preislisten bekommen.
Für diejenigen, die in der Hochschule übernachten, wird für 2,50 Euro/Tag ein Frühstück gestellt.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 14:07:07 von Diana »
"When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." (Sherlock Holmes)

Offline Diana

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 36
Workshops - ABSolut Steinchen 2013
« Antwort #4 am: 31. Januar 2013, 12:04:19 »
Hallo an alle Interessierten,

hier ist eine Liste der Workshops(Änderungen vorbehalten), die dieses Jahr in St.Augustin angeboten werden :

Grundlagen der NXT- Programmierung (NXC)


           Hier wird die Programmierung der NXT – Bausteine anschaulich und praktisch orientiert gezeigt. 
           Auf der Basis der Programmiersprache C werden Programme entwickelt und „am Objekt“ausprobiert..

Grundlagen der NXT- Programmierung (graphisch)

          Hier wird die Programmierung der NXT – Bausteine anschaulich und praktisch orientiert gezeigt. Programmiergrundlage ist hierbei
          die graphische Oberfläche von Mindstorms®. Die entwickelten Programme werden dann „am Objekt“ getestet.

Grundlagen der NXT- Programmierung (NBC)

          Hier wird die Programmierung der NXT – Bausteine anschaulich und praktisch orientiert gezeigt.
          Die verwendete Programmiersprache ist Assembler-basiert und die entwickelten Programme können „am Objekt“ getestet werden.

Begrünt das Auenland ! Tipps und Tricks zum Baumbau

          Die Hobbits benötigen Hilfe. Hier erfährt man Kniffe und Tricks eines erfahrenen Legobauers zum Bau von Bäumen aller Größen und
          kann helfen, das Auenland zu begrünen. 

GBC – Balltransportmodule

          Hier steht alles im Zeichen des großen GBC – Projekts. Es werden Ideen für Balltransportmaschienen gezeigt und neue Ideen gesucht.
          Es gibt die Möglichkeit, selber erfinderisch zu werden und zu probieren.

Smatphone-Fernbedienung für NXT

          Hier  wird eine Fernbedienung entwickelt, mit der  ein NXT- Baustein per Smartphone fernsteuerbar wird.


Die Workshopzeiten werden später hier bekanntgegeben.

Anmeldungen per E-Mail (absolut.steinchen@gmx.de) oder vor Ort.

WIR FREUEN UNS AUF ZAHLREICHE TEILNEHMER
"When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." (Sherlock Holmes)

Offline mindjunior

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #5 am: 20. Mai 2013, 21:16:02 »
Hallo Diana,

stehen schon die Workshop-Zeiten fest?
wir freuen uns schon auf die Ausstellung und ich hoffe an dem einen (NXT-Programmierung) oder anderen Workshop (GBC) teilnehmen zu können.

Gruß Jenny

Offline Diana

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #6 am: 21. Mai 2013, 18:57:07 »
Hier sind die vorläufigen Workshopzeiten.

Samstag

10:00 – 12:00 Uhr

Smartphone-Fernbedienung für NXT

Hier wird eine Fernbedienung entwickelt, mit der ein NXT- Baustein per Smartphone fernsteuerbar wird.

13:00 – 15:00 Uhr  

Grundlagen der NXT- Programmierung (graphisch)

Hier wird die Programmierung der NXT – Bausteine anschaulich und praktisch orientiert gezeigt.
Programmiergrundlage ist hierbei die graphische Oberfläche von Mindstorms®. Die entwickelten Programme werden dann „am Objekt“ getestet.


Grundlagen der NXT- Programmierung (NXC)


Hier wird die Programmierung der NXT – Bausteine anschaulich und praktisch orientiert gezeigt.
Auf der Basis der Programmiersprache C werden Programme entwickelt und „am Objekt“ ausprobiert.


15:00 – 17:00 Uhr


Pneumatische Motoren und NXT – Pneumotronic  (Englisch, Alter 16+)

Hier werden Maschinen gezeigt und entwickelt auf der Grundlage der Pneumatik – Technik.
An interessanten Beispielen wird die Pneumatik von Lego ® erklärt und ausprobiert.


Durchgehend (außer von 12:00 – 13:00 Uhr)


GBC – Balltransportmodule

Hier steht alles im Zeichen des großen GBC – Projekts.
Es werden Ideen für Balltransportmaschienen gezeigt und neue Ideen gesucht. Es gibt die Möglichkeit, selber erfinderisch zu werden und zu probieren.


Begrünt das Auenland ! Tipps und Tricks zum Baumbau

Die Hobbits benötigen Hilfe. Hier erfährt man Kniffe und Tricks eines erfahrenen Legobauers zum Bau von Bäumen aller Größen und kann helfen,
das Auenland zu begrünen.



Sonntag

11:00 – 13:00 Uhr

Pneumatische Motoren und NXT – Pneumotronic  (Englisch, Alter 16+)

Hier werden Maschinen gezeigt und entwickelt auf der Grundlage der Pneumatik – Technik.
An interessanten Beispielen wird die Pneumatik von Lego ® erklärt und ausprobiert.



13:00 – 15:00 Uhr

Grundlagen der NXT- Programmierung (graphisch)

Hier wird die Programmierung der NXT – Bausteine anschaulich und praktisch orientiert gezeigt.
Programmiergrundlage ist hierbei die graphische Oberfläche von Mindstorms®. Die entwickelten Programme werden dann „am Objekt“ getestet.


Grundlagen der NXT- Programmierung (NXC)


Hier wird die Programmierung der NXT – Bausteine anschaulich und praktisch orientiert gezeigt.
Auf der Basis der Programmiersprache C werden Programme entwickelt und „am Objekt“ ausprobiert.



Durchgehend (außer von 12:00 – 13:00 Uhr)


GBC – Balltransportmodule

Hier steht alles im Zeichen des großen GBC – Projekts. Es werden Ideen für Balltransportmaschienen gezeigt und neue Ideen gesucht.
Es gibt die Möglichkeit, selber erfinderisch zu werden und zu probieren.


Begrünt das Auenland ! Tipps und Tricks zum Baumbau


Die Hobbits benötigen Hilfe. Hier erfährt man Kniffe und Tricks eines erfahrenen Legobauers zum Bau von Bäumen aller Größen und kann helfen,
das Auenland zu begrünen.


FLEIßIG ANMELDEN
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 19:54:24 von Elke »
"When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." (Sherlock Holmes)

Offline Elke

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #7 am: 22. Mai 2013, 17:30:51 »
Hallo zusammen,

hier ein Link zur Hochschulseite:
 
http://www.h-brs.de/Hochschule/Presse_+und+%C3%96ffentlichkeitsarbeit/Hochschul_News/2013_05_21+Lego+total.html

Seit heute hängt auch ein Banner an der Hochschule:



Viele Grüße, Elke
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 18:49:32 von Elke »
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und Du wirst das Unmögliche schaffen. (Franz von Assisi)
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. de Saint-Exupéry)

Offline Tretty

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #8 am: 22. Mai 2013, 19:31:54 »
Liebe Vereinsmitglieder,
ich habe lange hin und herüberlegt, ob ich diese Zeilen schreibe oder nicht.
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere am Wochenende ein paar Stunden Zeit finden würde,
um vor allem am Freitag oder am Sonntag bei Auf- und Abbau beim Event ABSolut-Steinchen mit anzupacken.
Leider bin ich verhindert, da ich einige Tage im Krankenhaus bin.
Ich wünsche aber allen, die an diesem Event teilnehmen, viel Spaß und Freude, tolle Gespräche sowie viele Besucher.
Und immer dran denken: wir alle machen das aus Spass an dem Hobby, und falls mal etwas nicht 100%ig ist, gilt auch: es ist unser Hobby.
Ein großer Dank gilt dem Orgateam, den Teilnehmern, unseren Partnern und Gästen von SwissLUG
Gut Stein
Euer Tretty

Offline mindjunior

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #9 am: 26. Mai 2013, 21:32:47 »
Liebe Orga, Aussteller und Helfer

danke für einen schönen Samstag mit ganz viel persönlicher Betreuung in den Workshops, schönen MOC's und den dadurch entstandenen Anregungen. Besonders bedanken möchte ich mich bei Rene Kok und Peer K. die Titus die Modelle testen liessen, uns viel erklärt haben und dadurch später erst zum AFOL-Abend konnten.

Insgesamt eine schöne Veranstaltung, wir kommen gerne wieder

Jenny

Offline Diana

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 36
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #10 am: 28. Mai 2013, 17:32:19 »
Hallo an alle Beteiligten,

ein riiiieeeesen DANKE an alle, die ABSolut Steinchen mitgestaltet und möglich gemacht haben.
Wir alle haben super Arbeit geleistet !
Ich würde mich freuen, wenn von Ausstellern, Helfern oder auch Besuchern einige die Zeit fänden für ein kurzes Feedback an absolut.steinchen@gmx.de.

Gruß,

Diana
"When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." (Sherlock Holmes)

Offline friccius

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #11 am: 28. Mai 2013, 18:47:41 »
Liebes Orgateam,

mein Feedback habe ich zusammen mit den Bildern hier http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=282687#id282687 bereits öffentlich gemacht! Ein paar Videoclips, speziell von unserer Monorailanlage werden die Tage noch folgen. Wegen einer DVD für Stefan mit meinen Bildern melde ich mich wegen der Versandadresse nochmal per E-Mail bei Euch.

Ich persönlich fand es richtig gut und danke Euch für die viele Arbeit dir ihr mit der Organisation hattet.

Ein persönliches highlight vom Sonntag war übrigens die Sache mit "Da ist ein Bällebecher im Büro." - "Hä?"....   :D Auch dafür nochmal von mir ein großes Dankeschön an Euch, daß ihr noch an mich gedacht habt. Heißt dann aber für mich, daß ich für Berlin wohl erste GBC-Module im Gepäck haben muß.  ;)

Auf eine Wiederholung in St.Augustin mit ABSolut Steinchen freue ich mich jedenfalls.

Vie leG rüße
Andreas

Offline legolandcity

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 6
  • Licht bringt Leben ins Spiel
    • Meine Bilder bei flickr.com
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #12 am: 29. Mai 2013, 11:06:44 »
Ein fröhliches "Hallo" aus Legolandcity,

wie nicht anders zu erwarten war, hat seitens der organisation alles bestens funktioniert.
Der Afols Abend war eine gelungene, lustige Aktion, die für ne Menge Gelächter und Spaß gesorgt hat.
Als Aussteller hatten wir das "Rundum sorglos Paket". Alles spitze!

Wir haben es sehr genossen, mit den zahlreichen Besuchern zu plaudern, zu fachsimpeln.
Es ist wundervoll zu beobachten, wie erst die Augen beginnen zu leuchten und sich dann ein Lächeln über das Gesicht ausbreitet.

Kurz um:
Wir haben uns super wohl gefühlt und freuen uns auf 2014!

Vielen Dank an alle !

Grüße aus Legolandcity
Thomas, Pamela, Sascha & Josephine
Grüße aus LEGOlandcity
Thomas

Offline Hobby

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 227
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #13 am: 30. Mai 2013, 14:14:37 »
Hallo,

ich habe nun auch ein paar Impressionen von der ABSolut Steinchen 2013 in die Galerie eingestellt.

Es sind zwar keine LEGO Modelle auf meinen Bildern (da haben ja Andere schon einige schöne Bilder eingestellt!)
ich hab da eher einen anderen Ansatz gefunden  ;)

http://www.mbfr.org/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pid=23297#top_display_media

Viel Spaß beim Anschauen,

vGrüße Jürgen

Offline Elke

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Re: ABSolut Steinchen in Sankt Augustin
« Antwort #14 am: 01. Juni 2013, 21:31:06 »
« Letzte Änderung: 01. Juni 2013, 21:57:36 von Elke »
Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und Du wirst das Unmögliche schaffen. (Franz von Assisi)
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. de Saint-Exupéry)