Autor Thema: Baterieverbrauch  (Gelesen 1363 mal)

Offline Robert

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 101
Baterieverbrauch
« am: 15. September 2012, 15:45:09 »
Hallo!
Stimmt es je länger das Kabel vom Motor zur Bateriebox ist desto mehr verbraucht die Baterie?Oder verliert der Motor an Kraft wenn das Kabel zu lang ist?Gibt es da Zahlen zu wegen der Länge des Kabels? 

Robert

Offline Heiner

  • MBFR Mitglied
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Re: Baterieverbrauch
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 12:50:50 »
U=R*I

Mit dieser ganz einfachen Gleichung kann man den Widerstand der Kabel berechnen, dazu ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Wenn du jetzt den Widerstand ermittelt hast, kannst du den Stromverbrauch über die elektrische Leistung ermitteln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

Leider habe ich noch keine Messungen gemacht, so dass ich keine Zahlen habe. Aber das wäre doch mal eine Aufgabe für dich, oder?

Cheers
Heiner

 8)