Autor Thema: Weichen elektrifizieren  (Gelesen 2422 mal)

Offline treczoks

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 395
Weichen elektrifizieren
« am: 02. Januar 2012, 22:04:04 »
Moin!

Das Wohnzimmer steht voller Eisenbahn, und die Frage kam auf, ob man die Weichen auch mit der Fernsteuerung bedienen könnte. Geht ja wohl, denn irgendwo habe ich das schonmal gesehen. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass damals (ewig her) ein Umbau der Weiche selber erforderlich war, um das "Knacksen" beim Umschalten weg zu bekommen.

Dazu folgende Fragen:
a) Ist heutzutage immer noch dieser Eingriff nötig, oder kann man das mit einem PF-Motor auch ohne Umbau hinbekommen?
b) Hat jemand eine Linksammlung/Bilder/Sonstige Infos für die Implementierung einer solchen elektrischen Weiche?

Leg Bedre,
Christian

Offline Heiner

  • MBFR Mitglied
  • **
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Re: Weichen elektrifizieren
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 20:43:20 »
Hallo Christian,

es geht mit dem PF-Motor ohne dass du die Weichen "bearbeiten" musst, allerdings ist eine sehr stabile Halterung erforderlich, die so groß werden kann, dass du keine Dual-Split-Waggons mehr über den Abzweig bekommst. Ich habe da mehrere Sachen versucht, aber leider keine Bilder gemacht, weil alle Konstruktionen zwar funktionierten, aber mir zu klobig waren. Inzwischen gibt es ein paar Technikteile mehr, vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen.

Hast du schon bei Brickshelf gestöbert? - da gibt es Lösungen.

Cheers,
Heiner