Autor Thema: Set Besprechung #4645 LEGO City Hafen  (Gelesen 4812 mal)

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Set Besprechung #4645 LEGO City Hafen
« am: 28. August 2011, 18:02:00 »
Liebe LEGO Fans,

hier einmal die Fakten:

1.) Die Fakten:

- Set – Nr.: 4645
- deutsche Set Bezeichnung / englische Set Bezeichnung: Hafen / Harbour
- Themenwelt: City
- Themenbereich: Hafen
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: 551
- Anzahl der Minifiguren: 4
- Anzahl Anleitungshefte: 3
- Anzahl Stickerbogen: 1



2.) Der Aufbau:

Der Aufbau des Sets dauert bei einem AFOL etwa 30 Minuten. Dank der Durchnumerie-rung der Tüten und der einzelnen Bauschritte ist dieses Set auch von Kindern schnell aufzubauen. Am Kran könnten sie bei den Aufklebern und der Schnur eventuell mal Hilfe von einem Erwachsenen benötigen. Das Schiff ist dank des riesigen Formteils, welches wir u.a. schon aus dem Set 7207 „Feuerlöschboot“ (2010) kennen, schnell erledigt. Mitgeliefert werden über 40 tan-farbene Rundeiner, die Getreide darstellen und als Ladung dienen. Unter der Brücke befindet sich eine Kajüte.
  
Mein Fazit:

Das Fazit zu diesem Set wird nun wohl etwas länger ausfallen. Eigentlich komisch mögen einige sagen, denn es ist nicht viel mehr als ein City Set mit vielen Formteilen.
Aber:
Zum einen gefällt mir persönlich der Getreidefrachter. Er ist mit dem Hafen zusammen praktisch eine Fortsetzung des LEGO City Bauernhof Themas. Dazu kommt für mich auch die Farbwahl. Einen grünen LEGO Frachter hat es noch nicht gegeben.
Schön finde ich auch den Kipplaster, der natürlich kindgerecht designed ist aber eine schöne neue Bauweise für den Kippmechanismus mit dem überarbeiteten „Falltürenele-ment“ aufweist.
Das neue Förderbandelement ist meines Erachtens sehr gut gelungen und bringt mit dem, wie ich finde, sehr schön entwickelten Hafenkran richtige Spielfreude – nicht nur für Kinder.
Insgesamt erinnerte mich der neue Hafen beim ersten Ansehen an das Set #6542 „Con-tainerterminal“ aus dem Jahr 1991. Ein wunderbares Set. Gleichzeitig lehnt sich der neue Hafen aber auch, wie ich finde, an das Set #6383 „Bauhof mit Doppelgarage“ aus dem Jahr 1981 an. Dies vor allem aufgrund des Krans und der Siloverladefunktion. Aber noch einmal zurück zu #6542, dem Hafen aus dem Jahr 1991. Einen lustigen Zufall finde ich, dass der neue Hafen #4645 exakt nur halb so viele Elemente besitzt, wie der alte Hafen. Andererseits macht ihn das für mich ein wenig vergleichbar, vor allem wenn ich auf die leidliche Diskussion zum Thema Verkaufspreise von LEGO eingehen möchte. Das Contai-nerterminal hat im Jahr 1991, also vor genau 20 Jahren rund 140,- DM gekostet. Der Hafen #4645 würde in etwa 160,- DM bei nur halb so vielen Elementen kosten. Über die Preissteigerung möge sich nun jeder seine eigenen Gedanken machen.
Viel schlimmer finde ich, dass unsere Kinder seit dieser Zeit viel ungeduldiger geworden sind, so dass man bei LEGO den Kompromiss eingehen musste und die vielen Steine durch wenige große Formteile ersetzen musste, damit das Produkt für Kinder in der Al-tersgruppe 5 – 12 überhaupt noch attraktiv bleibt. Der Containerfrachter aus dem Jahr 1991 ist, im Gegensatz zu dem neuen Schiff mit seinen „ulkigen“ Wangen an den Seiten, die wohl bei Badewannennutzung gegen ein kentern schützen sollen, komplett und liebe-voll aus einzelnen Elementen zusammengebaut. Dafür ist, wie ich gerade schon erwähn-te, das neue Schiff tatsächlich seetüchtig. Schöner fand ich von seiner Form her den Schiffsrumpf aus dem Set #7994 „Hafen“ aus dem Jahr 2007.
Was mir an dem hier zu besprechenden Hafen ebenfalls gefällt, ist die Farbwahl. Für mich hat das blau-gelb etwas ikonisches, erinnert mich an die LEGO Sets der 1980er Jahre. Leider ist das winzig kleine Hafenbüro, wie ich es nennen möchte, welches sich unter dem Kran befindet, kein bisschen eingerichtet. Früher hätte es darin ein Telefon und / oder einen Dachstein mit Computerbedruckung gegeben. Wer mag, kann sich so etwas natürlich noch einbauen oder den Hafen gänzlich umbauen, denn, auch wenn es recht viele Formteile gibt, es ist LEGO! Damit sind die Umbaumöglichkeiten fast schier unendlich.  

Kaufempfehlung:

Meine Empfehlung daher lautet: Ein sehr schönes Set – nicht nur für Kinder. Kinder wer-den jedoch ihre Freude an den vielfältigen Spielmöglichkeiten haben. Das Set kostet re-gulär € 79,99. Dabei kommt man auf einen durchschnittlichen Steinepreis von ca. 14 €ct.
Als Freund der LEGO Stadt würde ich dieses Set als ein „must have“ bezeichnen.

3.) Links:
- bricklink.com http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=4645-1
- brickset.com http://www.brickset.com/detail/?Set=4645-1

Viel Spaß beim Bauen…

Oliver Z.
« Letzte Änderung: 29. August 2011, 17:03:49 von Oliver Z »

Offline Diddi

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 215
Re: Set Besprechung #4645 LEGO City Hafen
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 08:49:20 »
Hallo Oliver,
sehr ausführlicher Bericht. Wie gewohnt von Dir. Gerne hätte ich doch ein Bild von Dir gesehen (Test in der Badewanne ;D)!
Die *ulkigen Wangen* gab es ja mal an früheren Marineschiffen (Torpedoschutz) gibt es aber in der Realität heute nicht mehr.
Vielleicht ringt LEGO sich einmal dazu durch, diese Formteile flacher zu gestalten. Würde viel besser passen.
Auch wenn ich solche Set niemals kaufen werde (würde) zeigt sich hier, alte, schöne Set werden kopiert, etwas umgestaltet und sehr teuer verkauft. >:D
Siehe das neue Raumschiffchen #10221. Bis auf das Oberteil eine Kopie vom legendären Star Destroyer #10030.
Dass war damals wirklich ein grosser Wurf.
Grüße Diddi