Autor Thema: Set 8639 Turm mit Autos  (Gelesen 3445 mal)

Offline Heiner

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 534
    • Meine 9V Eisenbahn
Set 8639 Turm mit Autos
« am: 15. Juni 2011, 13:35:02 »
LLL,
Als ihr alle beim AFOLs-Shopping-Abend wart, habe ich mir das Set 8639 nach langem Überlegen gekauft.

Die Fakten:
- Set – Nr.: 8639
- Name in Deutschland / Englischer Name: Einsatz am Big Bentley / Bentley Burst Out
- Themenwelt: Zitty
- Themenbereich: Wrouuum Wrouuuuuum
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: 740 +028 Ersatz
- Anzahl der Minifiguren: keine
- Anzahl Anleitungshefte: 2
- Aufkleberbogen: 1
- unverbindliche Preisempfehlung:  79,99 € (gekauft für 62,99€ im Kaufhof mit Payback 10% Gutschein und zusätzlichem Spezialrabatt, den es am AFOLS Shopping Tag im Kaufhof Krefeld gab. Zufällig.)

Der Aufbau:
Für dem Aufbau des Sets, welches aus sieben bunten Autos und einem Turm, der dem Big Ben in London nachempfunden ist, sind normale Baufähigkeiten erforderlich. Aber es dauert schon seine Zeit bis alle 740 Teile am richtigen Platz sind. Die Bilder auf den Autos sind aufgedruckt, am Turm und an dessen Begleitbauten sind Aufkleber.

Mein Fazit:
Gerade wegen der Big Ben Uhr habe ich das Set gekauft, aber auch wegen der bunten anderen Steine in Sky-Blue, Light Aqua, Magenta, Sand Green,... Besonders die neuen 2x2x13 Steine (von BL als „support“ eingeordnet, vorgeschlagen hatte ich Technikstein, wegen der Löcher. Ach so, ich habe das Set bei BL inventarisiert.) sind bemerkenswert, besonders für Hochbauten, aber auch die Burgfenster in Beige, und dann gleich 12 Stück! Es hat sich für mich gelohnt, das Preis-Leistungsverhältnis von knapp 10 Cent pro Stein ist OK, die sehr speziellen Autoteile werde ich wohl verkaufen.
Ansonsten finde ich das Set als Spielzeug gut gelungen, sehr stabil gebaut der Turm (Technik!). Ich befürchte nur, dass die Kinder nach dem Aufbau und den Abschießen von ein paar Autos durch die Uhr schnell sie Lust daran verlieren. Ich vermute, dass der/die Designer deshalb so viele neue interessante Teile eingebaut haben, um es auch für AFOLs interessant zu machen. Gut dass die Big Ben Uhr ein Aufkleber ist. Kann geskännt und gedruckt werden. (Das große Bild bei BL ist 1:1 eingeskännt)
 
Kaufempfehlung:
Warum nicht? Viele interessante Teile, die vor allem für AFOLs interessant sind und ein gewisser Spielwert für Kinder (man kann ja umbauen und mit den neuen Teilen was anderes bauen) ist m.E. vorhanden. Der Preis ist hoch, aber dafür gibt’s auch jede Menge Teile.

So, jetzt lässt mich das blöde Programm hier nichts mehr schreiben, Cheeers, Heiner

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
Re: Set 8639 Turm mit Autos
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 11:45:40 »
Hallo Heiner,

vielen Dank für deine Set Vorstellung.
Super, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Set bei bricklink zu inventarisieren. Danke!

Die neuen Technic Steine finden sich auch im neuen Eisenbahnset mit der roten Diesellok wieder, welches auf der LEGO World Kopenhagen vorgestellt wurde.

Gruß,

Oliver