Autor Thema: LEGO City 4643  (Gelesen 5663 mal)

Offline Oliver Z

  • Registrierter Benutzer
  • *
  • Beiträge: 1169
LEGO City 4643
« am: 18. Mai 2011, 10:28:21 »
LLL,

ich habe eine kurze Besprechung für ein neues LEGO Set geschrieben:

1.) Die Fakten:

- Set – Nr.: 4643
- Name in Deutschland: Power Boot Transporter
- Themenwelt: City
- Themenbereich: Hafen
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: 254
- Anzahl der Minifiguren: 2
- Anzahl Anleitungshefte: 2 (Boot und Sattelzugmaschine mit Auflieger)



2.) Der Aufbau:
Bei dem neuen Set handelt es sich um ein typisches LEGO City Set.
Leicht zusammenzubauen für sofortigen Spielspaß.
Im ersten Schritt baut man das Schnellboot, wobei der Bootsrumpf aus zwei großen Formteilen besteht, die vormontiert sind. So kann das Boot dann tatsächlich schwimmen. Der Zusammenbau ist in wenigen Augenblicken geschafft.
Als nächstes wird der Truck gebaut. Auch hier ist der Zusammenbau sehr einfach. Die Fahrerkabine ist ohne Türen, dafür links und rechts mit Glaspaneelen zugebaut. Die neue Frontscheibe, die erstmals im Bus (Set #7641) Verwendung fand, wird hier verbaut.
Der Auflieger ist besonders einfach gehalten. Er besteht im wesentlichen aus einer Eisen-bahngrundplatte mit den neuen großen Aussparungen für Power Functions Kabel. Im vorderen Bereich ist mit Technic Elementen eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Schwimmwesten und die Helme angesetzt.

Mein Fazit:
Für Kinder ist dies ganz sicher ein sehr schönes Spielmodell. Das Boot ist sehr schön ge-lungen. Über die vielen Formteile, die LEGO in den letzten Jahren herausbringt lässt sich sicherlich streiten. Einerseits ist das bei einem Boot, welches schwimmen soll, schwer anders zu lösen, zum anderen ist es so auch oder gerade für kleinere Kinder kindgerecht. Die Sattelzugmaschine finde ich im wesentlichen ebenfalls gut gelungen. Ein großes Man-ko ist da der Auflieger, der aber ebenfalls kindgerecht gehalten ist.
Bei dem Modell handelt es sich um eine limitierte Auflage, wie sie schon seit einigen Jah-ren im Frühjahr und Sommer in der LEGO City Linie erscheinen. Diese „Sondermodelle“ zeichnen sich meist durch eine sehr einfache Bauweise und oft sehr große Formteile aus.
Sie sollen sicherlich als Einsteigermodelle dienen und scheinen diesen Zweck auch durch-aus erfolgreich zu erfüllen.

Kaufempfehlung:
Für Sammler der LEGO City Linie ist das sicherlich ein sehr schönes Modell.
Viel mehr ist diese Modell aber für Kinder gedacht und gemacht. Sie werden, wohl auch im Sandkasten, ihre Freude mit dem Set haben. Hierbei, denke ich, sollte das Kind aber nicht älter als 9 Jahre sein, weil es sich sonst durch die sehr einfache Konstruktion unter-fordert fühlen könnte.
Besondere Elemente enthält das Set nicht.
Negativ stößt mir der Preis für den Kasten auf.
Laut der unverbindlichen Preisempfehlung kostet er € 29,99. Sicherlich wird das Set in naher Zukunft im Handel auch für € 19,99 zu finden sein, was deutlich realistischer ist.
Set 7686 „Helikopter Transporter“ von 2009 enthielt für den gleichen Preis noch über 100 Steine mehr!

3.) Links:
- Das Set bei bricklink: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=4643-1 Eine Teileliste ist derzeit noch nicht dort sichtbar
- Das Set auf brickset: http://www.brickset.com/detail/?Set=4643-1

Viele Grüße und viel Spaß

Oliver
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 11:21:23 von Oliver Z »